/media/images/IMG_5800_5E8eLma.2e16d0ba.fill-4000x1200.jpg

Für ein lebendiges Dorf

/media/images/IMG_5800_5E8eLma.2e16d0ba.fill-4000x1100.jpg

Orpund, die soziale Gemeinde mit tragfähigen Netzen

/media/images/IMG_5800_5E8eLma.2e16d0ba.fill-4000x900.jpg

Für eine Schule mit zeitgemässer Infrastruktur

Oliver Matti.jpg

Oliver Matti
Präsident, Gemeindepräsident

Ich stamme aus einer sehr politischen Familie. Mein Vater war in der Baukommission tätig, meine Mutter war langjährige Gemeinderätin, Gemeindepräsidentin von Orpund und Grossrätin. Mein Onkel und meine Tante waren im Nationalrat. Da ist es schon fast logisch, dass man in deren politische Fussstapfen tritt. Dorfpolitik ist mir wichtig und daran will ich mich aktiv beteiligen. Sicherheit, Bildung, Kultur und Vereinsleben zum Wohle aller Orpunderinnen und Orpunder sind mir grosse Anliegen. Ich wünsche mir eine offene und attraktive Gemeinde, in der sich junge Familien wohlfühlen. Als Kantonspolizist fühle ich mich als Arbeitnehmer und setze mich auch für deren Belange ein. Bei der SPplus! Orpund mach ich mit, weil mir diese Partei am besten entspricht.

Seit Ende 2015 bin ich im Gemeinderat tätig und wurde 2016 und 2020 erfolgreich wiedergewählt. Fünf Jahre war ich Vorsteher des Ressorts Bau. Diese Aufgabe hat mich stets erfüllt, die Zusammenarbeit mit der Bauverwaltung und der Baukommission war spannend und effizient . An der Gemeindeversammlung im Nov. 2020 wurde ich zum Gemeindepräsidenten gewählt. Seit dem 01.01.2021 bin ich nun Ressortvorsteher des Präsidialen/Personellen und der Finanzen. Ich übernehme gerne Verantwortung, um die Geschicke unserer Gemeinde zusammen mit dem Gemeinderat zu leiten. Das Amt des Gemeindepräsidenten ist anspruchsvoll und erfüllend und ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit einem neuen Gemeinderat.