/media/images/Webp.net-resizeimage-min.2e16d0ba.fill-4000x1200.jpg

Orpund, die soziale Gemeinde mit tragfähigen Netzen

/media/images/Webp.net-resizeimage-min.2e16d0ba.fill-4000x1100.jpg

Orpund, die Wohn- und Arbeitsgemeinde

/media/images/Webp.net-resizeimage-min.2e16d0ba.fill-4000x900.jpg

Für stabile Gemeindefinanzen

Jürg Räber.jpg

Jürg Räber
Beisitzer, Gemeindepräsident

1965 bin ich mit meinen Eltern und den beiden Geschwistern nach Orpund gezogen. Nach der Lehre als Elektroniker besuchte ich das Technikum in Biel. vor über dreissig Jahren habe ich eine eigene Firma gegründet mit Sitz in Lyss.

Ich bin verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Söhnen.

In den Gemeinderat wurde ich 2007 gewählt. Nahc zwei Jahren als Ressortvorsteher Bildung und dadurch als Präsident der Primarschulkommission wurde ich 2009 von der Gemeindeversammlung zum Gemeindepräsidenten gewählt.

Dieses Amt ist sehr zeitintensiv, hat aber auch zahlreiche schöne Seiten: Ich führe viele interessante Gespräche mit Bürgerinnen und bürgern von Orpund und verfüge über zahlreiche Informationen aus dem Dorfleben. Ich kann meine Meinung äussern und mitbestimmen, bin im Seeland vernetzt und kenne die meisten GemeindepräsidentInnen. All diese Punkte und noch viele mehr machen das Amt als Gemeindepräsident spannend, daher engagiere ich mich mit grosser Freude.