/media/images/Webp.net-resizeimage-min.2e16d0ba.fill-4000x1200.jpg

Orpund, die soziale Gemeinde mit tragfähigen Netzen

/media/images/Webp.net-resizeimage-min.2e16d0ba.fill-4000x1100.jpg

Für eine moderne Gemeinde mit Zukunftsperspektiven

/media/images/Webp.net-resizeimage-min.2e16d0ba.fill-4000x900.jpg

Orpund, die soziale Gemeinde mit tragfähigen Netzen

Wahlen - Wir stellen uns vor

Wahlen - Wir stellen uns vor

Matthias Schmid Wahlen 2020.JPG

Matthias Schmid
neu

Ich bin glücklicher Familienvater zweier schulpflichtiger Kinder und seit 2008 mit meiner Lebenspartnerin in Orpund.

Als gelernter Möbelschreiner habe ich den Holzweg eingeschlagen und im Anschluss an der Berner Fachhochschule in Biel Holzbauingenieur studiert mit Abschluss im Jahr 2001. Später kam noch eine berufsbegleitende Ausbildung als Executive MBA (General Management) hinzu.

Beruflich bin ich seit 2009 Mitglied der Geschäftsleitung und Mitinhaber des Umweltingenieurbüros Prona AG. Im Alltagsgeschäft unterstütze ich Architekten, Privatpersonen oder öffentliche Bauherren in ihren Bauvorhaben. Daneben engagiere ich mich als Gastdozent und Fachexperte an verschiedenen Fachhochschulen und bin in Gremien des Schweizerischen Ingenieur- und Architektenvereins SIA tätig.

Gerade als Familienvater sind für mich nachhaltige Entwicklungen und ein angenehmer Lebensraum in unserer Gemeinde besonders wichtig. Gerne möchte ich mein Wissen und meine Kompetenzen in die Gemeinde einbringen und mich für die Themen natürlicher Lebensraum (für Mensch und Tier), erneuerbare Energien und ein soziales Miteinander engagieren.

All dies motiviert mich als Gemeinderat zu kandidieren, um eine nachhaltige Entwicklung der Gemeinde Orpund zu prägen.

Weitere Informationen